IT-Leiter Christian Manser verlässt die Stadtverwaltung

Christian Manser verlässt per Juni 2026 die Stadt Winterthur. Er leitete die IT, führte Digitalisierungsprojekte und etablierte das ICT-Risikomanagement.

Christian Manser, Leiter der Informatikdienste, verlässt die Stadtverwaltung per Ende Juni 2026 auf eigenen Wunsch, teilt die Stadt Winterthur mit.
Christian Manser hat seine Stelle als Leiter der Informatikdienste (IDW) und CIO der Stadt Winterthur am 1. Dezember 2023 angetreten. Als Kompetenzzentrum und Komplettanbieter für Informatik und Telekommunikation verantworten die IDW die IT-Infrastruktur der gesamten Stadtverwaltung.
Damit betreuen sie nicht nur die klassischen Verwaltungsbereiche, sondern auch die städtischen Blaulichtorganisationen, die Wasser- und Stromversorgung, Stadtbus sowie die städtischen Alterszentren und Schulen. Die IDW beschäftigen rund 80 Mitarbeitende.
Christian Manser treibt Digitalisierung voran
In seiner Funktion verantwortete Christian Manser neben dem operativen IT-Geschäft diverse Projekte zur Weiterentwicklung der städtischen Informatik. Dazu gehört etwa das Projekt «Wintop», in dem über 3000 Arbeitsplätze erfolgreich auf Windows 11 und Office 2021 umgestellt wurden.
Daneben war Christian Manser federführend bei der Erarbeitung und Etablierung eines Konzeptes für ein stadtweites ICT-Risikomanagement. Damit können künftig die Risiken im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) systematisch erkannt und verringert werden.
IT-Projekte erfolgreich umgesetzt
Während seiner Amtszeit haben die IDW zudem die Digitalisierung der Stadtverwaltung gemeinsam mit den städtischen Organisationseinheiten wesentlich vorangetrieben.
Christian Manser hat sich entschieden, die Stadt Winterthur per 30. Juni 2026 zu verlassen, um die Chance zu nutzen, eine Geschäftsführungsposition in der Privatwirtschaft zu übernehmen.






