Sichere Wege trotz Baustelle am Postplatz

Bis zur grossen Neugestaltung des Bahnhofs erneuert Wetzikon Beläge und Perrons am Bushof Postplatz – für mehr Sicherheit und Funktionalität im Übergang.

Wie die Stadt Wetzikon informiert, plant und realisiert sie mit dem Masterplan Stadtraum Bahnhof Wetzikon die barrierefreie und zukunftsfähige Gestaltung des Bahnhofareals. Im ersten Halbjahr 2026 werden die Stimmberechtigten voraussichtlich über einen Rahmenkredit für die Umsetzung des Masterplans entscheiden.
Die Realisierung dieser Vorhaben erstreckt sich über mehrere Jahre und umfasst zahlreiche öffentliche und private Bau- und Infrastrukturvorhaben.
Um während der Übergangszeit weiterhin den Zugang zum öffentlichen Verkehr mit ausreichender Sicherheit zu ermöglichen, führt die Stadt Wetzikon vom 14. November bis circa 9. Dezember 2025 eine minimale Instandsetzung der stark schadhaften Oberfläche im Bereich Bushofs Postplatz sowie der angrenzenden Poststrasse durch.
Nachts wird gebaut, tagsüber läuft der Verkehr
Die Arbeiten konzentrieren sich auf das Notwendigste: Ersatz beschädigter Beläge, Pflästerungen und Randabschlüsse sowie punktuelle Verbesserungen an den Busperrons. Während der Bauzeit ist der Betrieb gewährleistet, die sichere Fussgängerführung, die Umsteigebeziehungen sowie der Zugang zu Bus und Bahn bleiben sichergestellt.
Deshalb werden die Bauarbeiten teilweise über Nacht durchgeführt. Diese Massnahme erhöht die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Infrastruktur, ohne unverhältnismässig in eine Übergangslösung zu investieren.
Zudem wird dieser Bahnhofsbereich optimal auf die langfristige Neugestaltung gemäss Masterplan vorbereitet.
Zugang jederzeit gesichert
Der Zugang zu den Liegenschaften ist während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Teile der Arbeiten werden nachts ausgeführt, um den Busbetrieb tagsüber so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.






