Bauma beantragt zusätzliche Haltestelle an der Tösstallinie
Region Wald 14.09.2023 - 06:04
Wie die Gemeinde Bauma mitteilt, würde mit der zusätzlichen Bahnhaltestelle «Lipperschwendi» die Anbindung für Einwohner von Bauma und Fischenthal verbessert.
Das eingezonte, heute locker überbaute Gebiet Lipperschwendi/Lenzen liegt auf den Gebieten der Gemeinden Bauma und Fischenthal.
Im Gebiet bestehen zahlreiche Erschliessungsdefizite.
Aus diesem Grund haben die beiden Gemeinden Bauma und Fischenthal entschieden, zusammen die vorhandenen Erschliessungsdefizite mittels Quartierplanverfahren zu beheben.
Durch eine neue Bahnhaltestelle «Lipperschwendi» lässt sich die ÖV-Erschliessung verbessern.
Arbeits- und Ausbildungsplätze befinden sich im Umkreis
Im relativ grossen Gebiet wohnen heute total 312 Einwohner im Umkreis von 750 Metern um den Standort der vorgeschlagenen Bahnhaltestelle.
Zudem befinden sich 12 Betriebe mit 79 Beschäftigten (Arbeits- und Ausbildungsplätze) in diesem Umkreis.
Die nächstgelegene ÖV-Haltestelle mit einem Halbstundentakt befindet sich in Steg in einer Distanz von 1300 Metern (Fussmarsch, Velo, Autoabholdienst).
Die Bushaltestelle «Lipperschwendi» an der Tösstalstrasse wird nur abends viermal im Stundentakt in beiden Richtungen durch die VZO-Buslinie 854 Rüti – Wald – Bauma bedient.
Erschliessung von Quartieren
Gemäss ersten Berechnungen für den Gestaltungsplan Lipperschwendi/Lenzen ist bei einer vollständigen Bebauung mit einem Potenzial von circa 250 bis 270 zusätzlichen Einwohnern zu rechnen.
Es ist davon auszugehen, dass auch die Zahl der Arbeitsstellen zunehmen wird.
Eine neue Bahnhaltestelle «Lipperschwendi» würde wesentlich zu einer umweltfreundlichen und attraktiven Erschliessung des grossen, beidseitig der Gemeindegrenzen liegenden Quartierplangebietes führen.
Der Gemeinderat beantragt als eine der Voraussetzungen für die Realisierung der Bahnhaltestelle der Regionalplanung Zürcher Oberland RZO, die geplante Haltestelle «Lipperschwendi» an der SBB-Tösstallinie in den regionalen Richtplan aufzunehmen.