Swiss Olympic ehrt UHC Uster-Coach Simon Meier
Greifensee 30.10.2023 - 11:42
Wie der UHC Uster mitteilt, honoriert das Nationale Olympische Komitee die Leistungen des Unihockeytrainers mit dem «Swiss Olympic Coach Award 2023».
Die in den Reihen des UHC Uster sowie des nationalen Unihockey-Verbands schon länger bekannte und erwiesene Fähigkeit Simon Meiers, aus jungen Rohdiamanten wichtige Leistungsträger in ihren Vereinen und sogar auf internationalem Parkett zu formen, hat sich auch bis zu Swiss Olympic rumgesprochen.
Das Nationale Olympische Komitee honoriert die Leistungen des 47-jährigen Unihockeylehrers mit dem «Swiss Olympic Coach Award 2023» im Bereich Team-/Mannschaftssportart.
Diese Auszeichnung für Nachwuchstrainer wird seit 2012 vergeben.
Meier arbeitet seit 15 Jahren für den Verband Swiss Unihockey
Anlässlich der feierlichen Verleihung der mit 5000 Franken dotierten Auszeichnung am 24. Oktober in der Sport-Toto-Halle in Magglingen wurde Meiers Engagement und grosse Kompetenz im Unihockeysport gewürdigt.
Mit dessen Wahl zum Preisträger seiner Kategorie will Swiss Olympic die in den vergangenen knapp 15 Jahren geleistete Arbeit Meiers für den Verband Swiss Unihockey anerkennen, in deren Rahmen er zahlreiche Spieler gefördert und auf ihrem Weg zu Leistungsträgern im Club- und im Nationalteam unterstützt hat.
Persönliche sportliche Grosserfolge bildeten der Gewinn der Silbermedaille anlässlich der U19-Weltmeisterschaften 2015 in Helsingborg sowie in diesem Jahr in Frederikshavn.
Derzeit trägt Simon Meier nebst seinem Coaching-Amt bei der Ustermer L-UPL-Mannschaft auch die Verantwortung für das Schweizer U17-Nationalteam.