Gemeinde plant Ersatzpflanzung für gefällten Birnbaum

Der markante Birnbaum an der Tumigerstrasse in Greifensee wurde aus Sicherheitsgründen gefällt und somit aus dem Natur- und Landschaftsschutzinventar entlassen.

Der Birnbaum an der Tumigerstrasse zwischen den Liegenschaften Nr. 30 und 34 ist im kommunalen Natur- und Landschaftsschutzinventar als markanter, standortheimischer Baum mit Bedeutung für den öffentlichen Raum aufgeführt (Objekt Nr. 1088), berichtet die Gemeinde Greifensee.
Gemäss Zustandsaufnahme von 2022 drohte die Krone auseinanderzubrechen und wurde mit einem Seil zusammengehalten. Im Oktober 2025 wurde der Baum durch einen Sturm zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen.
Da der Baum unmittelbar neben dem Trottoir und den Feuerwehrparkplätzen stand, wurde er aus Sicherheitsgründen noch vor dem Wintereinbruch oder einem allfälligen nächsten Sturm gefällt. Dabei stellte sich heraus, dass der Stamm faul und innen hohl war.
Birnbaum aus Schutzinventar entlassen
Der Gemeinderat hat den Birnbaum aus dem kommunalen Natur- und Landschaftsschutzinventar entlassen. Die amtliche Publikation der Inventarentlassung erfolgt separat durch die Abteilung Hoch- und Tiefbau, welche auch eine mögliche Ersatzbepflanzung prüfen wird.






