Florian Bolliger verlässt den UHC Uster

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Greifensee 19.07.2023 - 14:56

Wie der UHC Uster schreibt, verliert er mit dem Weggang von Florian Bolliger den derzeit dienstältesten und erfahrensten Spieler des L-UPL-Teams.

Teampower beim UHC Uster. - Uster
Teampower beim UHC Uster. - Uster - UHC Uster

Es war zwar logisch, dass mit jeder weiteren Saison dieser Zeitpunkt näher rückte und er in jüngster Zeit angesichts des Alters und der hohen Zahl an Jahren aktiver Spielzeit des Protagonisten nicht mehr allzu weit entfernt sein würde − doch wenn dieser Zeitpunkt dann wirklich da ist, trifft es das Umfeld dennoch um nichts weniger.

Mit dem Rücktritt von Florian Bolliger aus dem Spitzensport verliert der UHC Uster nicht nur den derzeit dienstältesten und erfahrensten Spieler des L-UPL-Teams, sondern insbesondere auch eine grosse Persönlichkeit auf und neben dem Feld, sprich eine jener absoluten Leaderfiguren im Team, wie sie nicht zuhauf vorkommen und die entsprechend nicht einfach so zu ersetzen sind.

Obwohl die ersten Schritte mit Unihockeystock und mit noch etwas kürzeren Beinen im Dress des Nachbarn UHC Pfannenstiel unternommen, ist der in Egg aufgewachsene Flobo nichts desto trotz ein Ustermer Vereinsurgestein.

Sämtliche Leistungssport-Juniorenjahre verbrachte er beim UHCU. 2008 debütierte er in der NLA mit dem Ustermer Fanionteam, dem er mit Ausnahme der Spielzeiten 2014/15 (KAIS Mora IF, Schweden) und 2015/16 (Grasshopper-Club Zürich, Meistertitel) treu blieb.

Florian Bolliger spielte 46 Partien für die Nationalmannschaft

Gemäss offiziellen Statistiken haben sich in dieser Zeit 297 Meisterschaftspartien (ohne Cup-Spiele) für die erst Mannschaft des UHC Uster angesammelt, in denen der im kommenden August 33 Jahre alt werdende Defensivspieler mit dem gefürchteten Abschluss aus der zweiten Reihe insgesamt 124 Tore und 111 Assists verbuchte.

Insbesondere nach seiner Rückkehr zum UHCU auf die Saison 2016/17 brachte Bolliger seine Führungsqualitäten ins Spiel der Zürcher Oberländer ein, orchestrierte aus der Defensive den Auftritt seines jeweiligen Blocks und hatte erheblichen Anteil daran, dass sich die Ustermer 2017/18 erstmals und in der Folge noch zwei weitere Male für die Playoffs qualifizieren konnten.

Auf Nationalmannschaftsebene stehen 46 Partien (zwölf Tore / neun Assists) zu Buche, mit dem Höhepunkt der Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2014 in Göteborg, wo das Team mit Platz 4 leider die Medaillenränge verpasste.

Flobo bedankt sich bei all seinen Weggefährten

Edelmetall gab es für Bolliger jedoch im Rahmen seiner Teilnahmen an den Universitäts-Weltmeisterschaften 2014 in Singapur (Silber) und 2016 in Porto (Bronze).

Wo Florian seinen Stock in Zukunft schwingen wird, weiss er selbst noch nicht. Es stehen viele verlockende Optionen frei. Sein Rücktritt sei ihm sehr schwer gefallen.

Es sei zwar der richtige Moment, aber es sei nicht leicht, die neue Saison nicht erneut mit dem L-UPL-Team zu starten.

Er bedankt sich bei all seinen Weggefährten für die gemeinsame Zeit: «Nach so vielen schönen Jahren beim UHC Uster, Pfanni, Mora, GC und der Nationalmannschaft bin ich sehr glücklich sagen zu können, dass der Sport und die Weggefährten mir so viel mehr gegeben haben, als ich jemals erwartet hätte oder ich mir hätte erträumen lassen. Bis gli irgendwo inere Unihockeyhalle...».

Mehr zum Thema:

Mehr aus Oberland

Ferdinand Piëch Enkel
4 Interaktionen
Lastwagen erfasst Fussgängerin
1 Interaktionen

Mehr aus Zürich

fcz
2 Interaktionen
David Galeuchet
41 Interaktionen
FC Winterthur
3 Interaktionen