Stationsgebundenes Veloverleihsystem kommt nach Regensdorf
Regensdorf 29.11.2024 - 10:51
Regensdorf führt das «Züri Velo 2.0»-Veloverleihsystem ein. E-Bikes und Velos können an zahlreichen Stationen der Region ausgeliehen und zurückgegeben werden.
Wie die Gemeinde Regensdorf mitteilt, hat die Stadt Zürich das stationsbasierte Veloverleihsystem «Züri Velo» ab Dezember 2023 neu ausgeschrieben. Unter dem Projekttitel «Züri Velo 2.0» soll ein kundenfreundliches und kostengünstiges System geschaffen werden, bei dem E-Bikes und herkömmliche Velos an einer Vielzahl von Velostationen ausgeliehen und zurückgegeben werden können.
Der Gemeinderat hat der Umsetzung eines stationsgebundenen Veloverleihsystems zugestimmt. Durch eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit können die Velos künftig an allen Stationen der beteiligten Gemeinden ausgeliehen oder abgestellt werden.
Wild abgestellt Velos gehören der Vergangenheit an
Regensdorf erhält damit ein zukunftsweisendes Veloverleihsystem, das in der Schweiz sehr gut vernetzt ist. So stehen den Abonnenten über 1400 Velos in der ganzen Schweiz zur Verfügung.
Wichtig war dem Gemeinderat, dass keine Velos irgendwo auf dem Gemeindegebiet wild abgestellt werden. Durch das Verleihsystem der Publibike ist dies gewährleistet. Die Mietdauer für die Fahrräder endet erst dann, wenn das benutzte Fahrrad wieder an einem offiziellen Standort zurückgegeben wird.
Werden trotzdem irgendwo Fahrräder deponiert, verfügt die Publibike über einen betriebseigenen Fahrradeinsammeldienst.