Maur unterstützt lokale und internationale Hilfsprojekte
Maur 15.12.2023 - 14:26
Wie die Gemeinde Maur bekannt gibt, werden für nationale und internationale Projekte Hilfsgelder in Höhe von gesamt 215'000 Franken bereitgestellt.
Jeweils Ende Jahr entscheidet der Gemeinderat über die Vergabe von Spendengeldern für humanitäre und gemeinnützige Organisationen im Umfang eines halben Steuerprozents.
Für 2023 standen gesamthaft rund 215'000 Franken zur Verfügung.
Davon gingen 120'000 Franken an Projekte im Ausland, wovon nach den starken Erdbeben in der Türkei und Syrien im Februar bereits 10'000 Franken als Soforthilfe an das Internationale Rote Kreuz überwiesen worden sind.
85’000 Franken erhielten verschiedene Institutionen in der Schweiz.
Unterstützung über mehrere Jahre
Die Spendenvergabe erfolgte erstmals nach den in diesem Jahr überarbeiteten Grundsätzen.
Der Gemeinderat hat dabei bei der Auslandhilfe den bisherigen Schwerpunkt Subsahara-Afrika dahingehend erweitert, dass mehr Hilfsprojekte in verschiedenen Regionen begünstigt werden können.
Bestehen blieb das Prinzip, Hilfsprojekte während mehrerer Jahre zu unterstützen, sodass die jeweiligen Organisationen eine möglichst hohe Planungssicherheit für ihre Vorhaben erhalten.
Spenden an regionale Organisationen
Im Inland gingen die Spenden vorwiegend an Organisationen aus der Region.
Nebst Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigungen wurden unter anderem Stiftungen und Beratungsstellen für Kinder und Eltern sowie Organisationen, die sich gegen Armut in der Schweiz einsetzen, berücksichtigt.