Temporäres Schulhaus nimmt nächste Hürde

Die Stimmberechtigten Dübendorfs unterstützen den Bau eines temporären Schulhauses mit Platz für acht Klassen, ein wichtiger Schritt für die Schulraumplanung.

Wie die Primarschule Dübendorf berichtet, sagen die Stimmberechtigten Ja zum temporären Schulraum Sonnenberg.
Mit dem klaren Ja schafft die Bevölkerung die Grundlage für die dringend benötigte Entlastung des Schulraums – und unterstützt damit aktiv die Weiterentwicklung der Dübendorfer Bildungsinfrastruktur.
Flexibler Schulraum für eine dynamische Entwicklung
Mit dem bewilligten Baukredit von 7,177 Millionen Franken entsteht auf der Schulanlage Sonnenberg ein temporäres Schulhaus in modularer Holzbauweise. Das neue Gebäude wird ab dem Schuljahr 2026/27 Platz für bis zu acht Klassen bieten – verteilt auf drei aufeinanderfolgende Nutzungsphasen.
In der ersten Phase dient das Gebäude als zusätzlicher Schulraum für das Quartier Sonnenberg und das Stadtzentrum. Anschliessend wird es als Provisorium während der geplanten Sanierung der Schulanlage Dorf und weiteren Schulanlagen eingesetzt.
In einer dritten Phase kann das temporäre Schulhaus bei Bedarf an einen anderen Standort verschoben werden.
Nachhaltig, funktional und kindgerecht
Das temporäre Schulhaus wird in nachhaltiger Holzmodulbauweise erstellt. Die vorgefertigten Elemente ermöglichen eine rasche Montage und hohe Flexibilität in der Nutzung. Trotz des temporären Charakters erfüllen die Schulräume moderne Standards: Sie sind lichtdurchflutet, gut gedämmt (Minergie-PEco Standard) und sorgen mit natürlichen Materialien für eine angenehme Lernatmosphäre.
Die Nähe zur bestehenden Infrastruktur auf dem Areal Sonnenberg – wie Turnhalle und Bibliothek – erlaubt zudem eine effiziente Mitnutzung.
Ein starkes Zeichen für die Zukunft
Die Annahme der Vorlage zeigt die grosse Unterstützung der Bevölkerung für eine vorausschauenden Schulraumplanung und eine qualitativ hochwertige Bildung für die Kinder und Jugendlichen von Dübendorf.
Die Primarschule Dübendorf freut sich, gemeinsam mit der Stadt Dübendorf, der Bevölkerung und allen Beteiligten diesen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft zu gehen.