Pilotprojekt bringt neue Energieberatung für Hausbesitzer

Rund 200 Interessierte besuchten den Bülacher Infoanlass zu Gebäudesanierungen. Ab Frühling 2026 starten die neuen Energie- und Solarberatungen.

Wie die Stadt Bülach mitteilt, sind das Interesse und das Informationsbedürfnis zu energetischen Gebäudesanierungen hoch. Der Anlass zum Thema am Mittwochabend in der Stadthalle war überdurchschnittlich gut besucht.
Die Stadt Bülach bereitet zwei neue Energieberatungs-Angebote als Pilotprojekt vor. Interessierte Bülacher Hausbesitzende werden sich voraussichtlich ab Frühling 2026 für eine «Rundum-Energieberatung» oder für eine «Solar-Beratung» anmelden können.
Neue Energieberatung vorgestellt
Gut 200 interessierte Bülacherinnen und Bülacher waren am Mittwochabend, 28. Januar, in der Stadthalle am Informations-Anlass «starte! – energetisch modernisieren» dabei.
An einer Tisch-Ausstellung erhielten Interessierte konkrete Informationen zu Themen wie Gebäudehüllen-Sanierung, erneuerbare Heizsysteme, Solarenergie und Finanzierung. Fachleute erläuterten in einem Podiumsgespräch die verschiedenen Aspekte und Herausforderungen, die bei einer energetischen Haussanierung zu beachten sind.
Stadtrat Andreas Müller gab am Anlass einen Einblick in das neue Energieberatungs-Angebot der Stadt. Alle Informationen aus der Veranstaltung stehen online zur Verfügung.
Potenzial für Energie-Effizienz gemeinsam ausschöpfen
Private Liegenschaften bergen grosses Potenzial, um die Energie-Effizienz in Bülach zu erhöhen und den Energieverbrauch, die Energiekosten und die Treibhausgas-Emissionen zu senken.
Damit die Ziele der Bülacher Energie- und Klimastrategie erreicht werden können, braucht es eine Kombination aus städtischen Massnahmen und aus Aktivitäten von Besitzerinnen und Besitzern privater Liegenschaften.
Die Stadt setzt bei ihren Immobilien kontinuierlich Energiemassnahmen um und unterstützt Private mit Informations-Angeboten wie dem «starte!-Anlass und einem neuen Beratungsangebot.
Zwei neue Beratungsangebote als Pilotprojekte für Bülach
Um der energetischen Sanierung der Bülacher Wohngebäude zusätzlichen Schub zu verleihen, setzt die Stadt Bülach auf ein zweijähriges Pilotprojekt mit zwei neuen Beratungsangeboten: Die «Rundum-Energieberatung» durch die Energieregion Zürcher Unterland ermöglicht Hausbesitzenden eine Gesamtbetrachtung aller Energiefragen rund um ihre Liegenschaft.
Die «Solar-Beratung» durch die Energiegenossenschaft Zürcher Unterland geht vertieft auf den Bereich der Solarenergie ein. Die neuen Beratungsangebote können voraussichtlich ab April gebucht werden. Die Stadt Bülach unterstützt die Angebote mit 20'000 Franken pro Jahr.






