Kulturzentrum Bülach: Zwischenlösung an der Feldstrasse 86

Gemeinde Bülach
Gemeinde Bülach

Bülach 28.06.2024 - 06:05

Wie die Stadt Bülach schreibt, schliesst das Kulturlokal Kantine wegen des Baus der Schulanlage Guss. Ab Oktober wird es dann in der Feldstrasse weitergeführt.

stadtpolizei bülach missstände
Einfahrt und Ortsschild in Bülach. (Archivbild) - Nau.ch / Miriam Danielsson

Das Kulturlokal Kantine wird definitiv an der Feldstrasse weitergeführt. Der Vertrag ist unterschrieben und die Umbauten sind geplant.

Die Eröffnung des Betriebs mit neuer Leistungsvereinbarung ist ab Oktober 2024 geplant. Die Kantine schliesst im Sommer 2024 wegen des Baus der Schulanlage Guss.

Bis zur geplanten Eröffnung des Kultur- und Begegnungszentrums (Kubez) im Sonnenhof dauert es noch Jahre.

Deshalb wurde eine Zwischenlösung gesucht und mit dem Lokal des ehemaligen «Let's Go» an der Feldstrasse 86 gefunden.

Stadt subventioniert das Lokal bis zur Eröffnung des Kubez im Sonnenhof

Um eine gewisse Planungssicherheit zu gewährleisten, hat der Stadtrat im Mai 2024 das Budget für die neue Zwischenlösung des Kulturzentrums ab 2025 vorsorglich um 27'000 Franken auf jährlich 77'000 Franken erhöht.

Der Unterstützungsbeitrag ist notwendig, weil die betrieblichen Anforderungen an der Feldstrasse höher sind als bei der Kantine und neu auch eine Miete anfällt.

Die Stadt Bülach wird das Lokal an der Feldstrasse mindestens fünf Jahre lang beziehungsweise bis zur Eröffnung des Kubez im Sonnenhof subventionieren.

Der Vertrag ist unterschrieben, Eröffnung im Oktober 2024

Inzwischen wurde der mehrjährige Mietvertrag zwischen Oskar Meier und dem bisherigen Betreiber der Kantine, Luzius Keller, sowie seiner Geschäftspartnerin Michèlle Büchler abgeschlossen.

Die Umbauarbeiten werden ab sofort geplant und ausgeführt und dauern rund drei Monate. Die Eröffnung des neuen Lokals ist im Oktober 2024 geplant.

Die Stadt Bülach wird mit Luzius Keller und Michèlle Büchler eine neue Leistungsvereinbarung im Detail ausarbeiten und nach den Sommerferien abschliessen.

Noch mehr Raum für Kultur am neuen Ort

Stadtpräsident Mark Eberli äussert sich glücklich darüber, dass kurz vor der Schliessung der Kantine bereits ein Ersatz des Kulturlokals feststeht:

«Ich freue mich riesig, dass wir nicht nur knapp einen Ersatz der Kantine gefunden haben, sondern wir mit der neuen Location noch mehr Raum für Kultur bekommen.

Damit bleibt das kulturelle Angebot erhalten, bis das geplante Kultur- und Begegnungszentrum eröffnet werden kann.»

Mehr aus Unterland

David Galeuchet
41 Interaktionen

Mehr aus Zürich

fcz
2 Interaktionen
fc winterthur
3 Interaktionen