Zürich: Wirbel um Lambo-Crash in der Limmat
Zürich 18.11.2024 - 09:16
Ein Video auf Instagram zeigt einen Lamborghini, der in Zürich in die Limmat gefallen sein soll – Fake oder Realität?
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Video auf Instagram zeigt, wie ein Lamborghini in Zürich in die Limmat stürzt.
- Die Polizei hat jedoch keinerlei Hinweise auf einen solchen Vorfall ausmachen können.
- Es wird vermutet, dass das Video mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt wurde.
Ein angeblicher Vorfall sorgt in Zürich und im Netz für Aufregung: Ein Video des Instagram-Kanals «Szene isch Züri» zeigt einen Lamborghini Huracán, der in die Limmat gefallen sein soll.
Tausende Male wurde das Video im Internet vor seiner Entfernung am Sonntagnachmittag geliked. Doch wie «20 Minuten» berichtet, hat die Polizei selbst keinerlei Hinweise auf einen solchen Vorfall.
Polizei findet keine Spur eines Unfalls
Die Polizei Zürich hat den Fluss abgesucht und bestätigt, dass sich kein Lamborghini im Wasser befinde.
Polizeisprecher Peter Sahli äussert sich dazu gemäss dem Portal: «Wir haben keine Meldung von einem Lamborghini in der Limmat. Uns hätten bereits zahlreiche Personen angerufen, wenn dem so wäre.»
Möglicherweise wurde das Video mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Der teure Sportwagen könnte beispielsweise aus dem Spiel GTA stammen.
Fälschung oder Scherz?
Das Video zeigt den angeblichen Unfall sehr realistisch. Mehrere User sind jedoch misstrauisch. Einer kommentiert auf Instagram: «AI here we come again.»
Die Polizei hat trotz der falschen Meldungen zusätzliche Patrouillen an den Brücken eingesetzt, um sicherzustellen, dass kein Unfall stattgefunden hat. Sahli erklärt gegenüber «20 Minuten» weiter: «Wir gehen allen Hinweisen nach. Aber wie gesagt, wir hätten davon gewusst, wenn es tatsächlich passiert wäre.»
In der Vergangenheit gab es tatsächlich mal einen ähnlichen Vorfall, als ein Auto 2021 bei der Rathausbrücke in die Limmat fiel. Der Fahrer hatte damals jedoch ein medizinisches Problem und benötigte Hilfe von Passanten.
In dem Video des vermeintlichen Lamborghini-Vorfalls schwimmt der Fahrer aber selbst in Richtung Ufer.