Einbrecher fuhren in Scheibe von Waffengeschäft – verhaftet

Redaktion
Redaktion, Keystone-SDA

Winterthur Stadt,

In Pfungen ZH lief ein Polizei-Grosseinsatz. Die Sondereinheit Diamant war im Einsatz. Es hatte einen Einbruchsversuch in ein Waffengeschäft gegeben.

Pfungen
In der Nähe des Bahnhofs in Pfungen ZH läuft ein Polizeieinsatz. - Google Maps

Das Wichtigste in Kürze

  • In Pfungen ZH läuft am Samstagmorgen ein Grosseinsatz der Polizei.
  • Hintergrund ist ein Einbruchsversuch in einem Waffengeschäft.

In der Nähe des Bahnhofs in Pfungen ZH lief am Samstagmorgen ein Grosseinsatz der Polizei. Auch die Sondereinheit Diamant war vor Ort, wie «20 Minuten» berichtet.

Im Fokus stand ein Gebäude an der Riedackerstrasse beim Bahnhof. In diesem befinde sich auch ein Waffengeschäft. Dort habe es einen Einbruchsversuch gegeben. Zwei Personen seien verhaftet worden.

Es handelt sich dabei um einen Slowaken und einen Franzosen im Alter von 52 und 24 Jahren.

Einbrecher drohte mit gefährlichem Gegenstand

Die Aussage eines der Täter, sie hätten einen gefährlichen Gegenstand am Tatort deponiert, führte zu einem Grossaufgebot von Rettungskräften. Das teilt die Kantonspolizei am frühen Nachmittag mit.

Aufgrund der Drohung wurde zum Schutz der Bevölkerung das Gebiet rund um den Laden weiträumig abgesperrt. Da die Bahnlinie in unmittelbarer Nähe des betroffenen Areals verläuft, musste auch der Bahnverkehr auf der entsprechenden Strecke eingestellt werden.

Die Spezialisten der Kantonspolizei durchsuchten das Geschäft, fanden aber keine gefährlichen Gegenstände. Daraufhin konnten die Absperrungen wieder aufgehoben werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen seien die beiden Männer in das Ladengeschäft eingedrungen, indem sie mit einem Auto die Ladentür rammten.

Die mutmasslichen Täter waren mit einem Fahrzeug gegen die Scheibe des Geschäfts gefahren, berichtete zuvor die Nachrichtenagentur SDA. Im selben Laden waren Ende Mai bei einem Einbruch Ende Mai rund 50 Faustfeuerwaffen entwendet worden, wie der Sprecher sagte.

Die Kantonspolizei Zürich bestätigte den Einsatz auf Anfrage von Nau.ch.

Immer wieder Diebstähle in Waffenläden

In den letzten Tagen häuften sich Diebstähle in Schweizer Waffengeschäfte. Einen allfälligen Zusammenhang mit dem Fall von Pfungen werde man untersuchen, sagte der Sprecher der Zürcher Polizei.

Am 17. Juli hatten Unbekannte Faustfeuerwaffen in Altstätten SG entwendet.

Am 21. Juli brachen Täter in Evionnaz VS und in Gossau SG in Waffengeschäfte ein. Im Fall Evionnaz wurden zwei mutmassliche Täter innert eines Tages gefasst. Eine dritte Person ist flüchtig.

Weiterlesen

Winterthur Carkontrolle
4 Interaktionen
Winterthur ZH

Mehr aus Winterthur

Zürich HB
Hettlingen ZH
Eishockey
Eishockey
fc winterthur
20 Interaktionen
Für ein Jahr
Servette Winterthur
2 Interaktionen
Servette-Fan

Mehr aus Zürich

GC Luzern
14 Interaktionen
Trotz zwei Toren
wohnen zürich
2 Interaktionen
Zürich
verunfallte Personenwagen
21 Interaktionen
Horgen ZH