Winterthur: 100'000 Franken für neues Online-Medium «WNTI»

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional, Redaktion

Winterthur Stadt,

Was für ein Erfolg: Das Winterthurer Online-Medium «WNTI» hat sein Crowdfunding-Ziel innerhalb einer Woche erreicht.

Menschen hinter WNTI
Die Menschen hinter WNTI (v.l.n.r.).: Silvan Gisler, Nick Eichmann, Elio Donauer, Gioia Jöhri, Tizian Schöni, Sebastian Galli, Melanie Widmer, Karin Landolt und Simon Jacoby. - wnti.ch

Das neue Online-Medium «WNTI» aus Winterthur kann im April definitiv loslegen: Das Crowdfunding hat nach einer Woche 100'000 Franken an Unterstützungsgeldern eingebracht.

«Wir sind sprachlos und unglaublich berührt», wird Redaktionsleiter Tizian Schöni in einer Mitteilung vom Dienstag zitiert.

Der grosse Rückhalt in der Winterthurer Bevölkerung zeige, dass «WNTI» einen Nerv getroffen habe.

Als erstes Produkt wird der «Wintibrief» verschickt, ein tagesaktueller Newsletter. In einem nächsten Schritt wollen die Initiantinnen und Initianten bis am 26. März zusätzliche 25'000 Franken sammeln.

Damit soll ein «politisches Update» aus den Sitzungen des Stadtparlaments geliefert werden.

Weitere Ziele für das Projekt

Mit 150'000 Franken sollen «grosse Hintergrundgeschichten» möglich werden und mit 175'000 Franken ein zusätzliches Format, über das die Community entscheiden darf.

Ein Abonnement für «WNTI» ist nicht nötig.Das neue Medium finanziert sich neben dem Crowdfunding durch freiwillige Mitgliedschaften, Werbeeinnahmen und Unterstützungsbeiträge.

Auslöser für «Wnti» war die jüngste Sparrunde des Verlagshauses Tamedia, die auch den «Landboten» traf. Winterthur drohe zur News-Wüste zu werden, fanden die Initiantinnen und Initianten.

Am neuen Projekt beteiligt sind der Verein «Winterthurer Medienvielfalt» und das Zürcher Stadtmagazin Tsüri, das von der Stadt Zürich finanziell unterstützt wird.

Mehr Infos zum Projekt gibts unter wnti.ch.

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