Stadt Zürich

Stadt Zürich: Lärmradar gegen Autoposer in Zürich

Keystone-SDA Regional
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Zürich,

Die Stadt Zürich testet ein Lärmdisplay und einen Lärmradar. Mit dieser Massnahme will die Stadt Autoposer ruhigstellen.

Lärmradar Zürich
Lärmradare sollen in Zürich Autoposer abschrecken. - keystone

Die Stadt Zürich will Anwohnerinnen und Anwohner vor lästigem Autoposer-Lärm schützen: Sie testet dafür ein Lärmdisplay und einen Lärmradar.

«Das Problem mit den Autoposern haben wir schon länger», sagte Sicherheitsvorsteherin Karin Rykart (Grüne) am Mittwoch vor den Medien. Vor allem der Kreis 1 rund um das Stadthaus und den Bürkliplatz ist bei Lenkern mit PS-starken Autos beliebt. Dort ziehen die Poser gerne ihre Runden und lassen den Motor aufheulen.

Nervst du dich über die Autoposer?

Nun will der Stadtrat im Auftrag des Stadtparlaments die Poser endlich ruhigstellen. Am Stadthausquai auf Höhe Börsenstrasse steht seit Mittwoch ein Lärmmessgerät mit Display. Misst das Gerät mehr als 82 Dezibel, erscheint auf dem Bildschirm ein «Lätsch»-Smiley mit dem Schriftzug «zu laut».

Bussen noch in Planung

Bussen gibt es derzeit aber noch nicht, denn dafür fehlt auf Bundesebene die Gesetzesgrundlage. Diese wird aktuell ausgearbeitet. Wie hoch die Bussen werden, ist dabei noch unklar.

«Auch wenn wir keine Bussen verteilen, können wir wichtige Erfahrungen sammeln», sagte Rykart. Das Lärmdisplay kann Angaben darüber liefern, wie hoch die Belastung wirklich ist. «Wir wollen aber auch ein Zeichen setzen, dass übermässiger Lärm nicht toleriert wird.» Wo das Display in den nächsten Wochen installiert wird, gibt Rykart nicht bekannt. Die Auto-Poser sollen nicht vorgewarnt sein.

Lärmradar im Test

Neben dem Smiley-Display, das ähnlich funktioniert wie die Geschwindigkeits-Displays, testet die Stadt auch einen Lärmradar. Präsentieren konnte ihn die Stadt am Mittwoch jedoch noch nicht, weil er erst noch aus Frankreich angeliefert werden muss. Dort stand der Radar bereits im Einsatz.

Dieser Radar mit seinen 42 eingebauten Mikrofonen erlaubt es, den Urheber des Lärms genau zu eruieren und ein Foto zu machen. Der Testbetrieb laufe aber noch völlig anonym, versicherte Rykart. Weder Nummernschilder noch Gesichter würden aufgenommen.

Sobald die Autoposer-Regelung des Bundes aber in Kraft ist, schaltet die Stadt Zürich das Gerät auf «scharf»: Wer den Motor aufheulen lässt, wird dann fotografiert, identifiziert und kriegt eine Busse.

Der Versuch in Zürich dauert bis Ende Juni und wird wissenschaftlich begleitet. Auch Genf testete die Geräte bereits. Der Versuch sei erfolgreich gewesen, so die Stadt.

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